Sandras Garten-und Balkon Tipp des Monats: August!

Jetzt haben wir schon August! Der Juli ist wie im Flug vergangen. Viele Gemüse-Sorten könnten schon geerntet werden und wurden zu leckeren Gerichten zubereitet. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich beim Kochen etwas aus dem Garten oder von der Terrasse in dem Gericht verarbeiten kann. Hauptsächlich Zucchini!

Mein Gartentipp!

Im August ist die letzte Gelegenheit euer Wintergemüse oder eine Gründüngung in eure Hochbeete, Rahmenbeete oder Gemüseacker auszusäen. Denn im August gibt es ausreichend Wärme für das Wachstum des Saatgutes.

Gemüsebeispiele für eine Herbst-/Winterernte:

  • Möhren (direkte Ausaat)
  • Kohlrabi
  • Rote Beete

(Persönliche Empfehlung)

Mein Balkontipp!

Auf dem Balkon blüht alles! Ihr habt Sorten, die euch besonders gefallen, dann lasst sie in die Samenbildung gehen. Denn jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, dass Saatgut für die nächste Balkonsaison zu sammeln.

Von diesen Blumen lässt sich gut Saatgut gewinnen:

  • Ringelblume
  • Mohn
  • Kapuzinerkresse
  • Löwenmäulchen

(Empfehlung aus eigener Erfahrung)

Eure Sandra