Sandras Garten-und Balkon Tipp des Monats: September!

Der Spätsommer ist im vollen Gange. Ich liebe diese Zeit sehr. Es ist angenehm mild, bis hin zu sehr warm und auf Regen warten wir vergeblich. Trotzdem freue ich mich über die Gemüse-Ernte im Garten und auf der Terrasse.

Mein Gartentipp!

Der September eignet sich gut, um neue Staudenbeete anzulegen. Die Temperaturen sind milde und der Boden ist optimal aufgewärmt, so das die neugepflanzten Stauden bestmögliche Anwachsen können.

Das zukünftige Staudenbeet sollte frei von Unkräuter und stark wucherten Sträucher sein. Bevor die Stauden in die Erde kommen, das Beet mit frischer Erde aufzufüllen. Die Auswahl der Stauden für euer Staudenbeet hängt vom Standort an: Sonne, halbschattig oder schattig!

Mein Balkontipp!

Auf dem Balkon könnt ihr weiterhin ernten und neues Gemüse säen. In den Töpfen/ Kübeln wird die vorhandene Wärme gespeichert, so dass das Gemüse wachsen kann. Das eigene Gemüse direkt vom Balkon/Terrasse schmeckt lecker und es macht Spaß es zu ernten.

Dieses Gemüse wächst hervorragend in Töpfe/ Kübeln:

  • Spinat
  • Feldsalat
  • Wintersalate
  • Evtl. Grünkohl

(Empfehlung aus eigener Erfahrung)

Eure Sandra