Sandras Garten-und Balkon Tipp des Monats: Mai!

Mein Lieblingsmonat Mai ist da! Ich freue mich endlich im Garten, auf der Terrasse (oder Balkon) richtig durch zu starten. Die Obstbäume blühen, die Stauden wachsen und die Tage werden wärmer. Im Mai gibt es zahlreiche Gartenaufgaben, die ihr erledigen solltet, unter diesem Link findet ihr ein passenden Beitrag zum Thema Gartenaufgaben im Mai: https://sandrasgartenwelt.blog/2021/05/17/die-gartenaufgaben-im-mai/

Mein Gartentipp!

Der Mai ist der beste Zeitpunkt, um seinen Rhabarber zu Ernten. Zusammen mit frühen Erdbeeren. Die Stange wird unten und mit dem Blatt ernten. So bleibt das Herz der Staude stehen und kann sich regenerieren für das darauf folgende Jahr.

Beim Rhabarber wird die Stange verarbeitet. Die Blätter eignen sich hervorragend zum Basteln mit Beton. Anleitung dazu findet ihr zahlreich im Internet!

Mein Balkontipp!

Auf euren Balkon könnt ihr weiterhin Gemüse und Sommerblumen zum Beispiel Zinnen aussäen. Wenn ein Balkonkasten oder Kübel abgeerntet ist, könnt ihr durch eine schnelle Aussaat zum Beispiel Radieschen diese Lücke schließen.

Wer Zeit sparen möchte und nicht lange auf die Ernte warten möchte, dem empfehle ich den Kauf von vorgezogen Jungpflanzen im Gartenfachhandel. Dort findet ihr eine gut sortierte Auswahl.

Eure Sandra