Ich finde winterliche Dekoration stilvoll und elegant. Für meine winterlichen Dekorationen verwende ich viel weiße Hyazinthen. In Kombination mit Koniferen wird ein schöner Kontrast zwischen Weiß und Grün dargestellt.

Materialen:
- Koniferen (Bund aus unterschiedlichen Sorten)
- weiße Hyazinthen (Blumenzwiebel, Blüte noch geschlossen)
- Wickeldraht
- Mittlere Metallring
- Gartenschere
- doppelseitiges Klebeband
- Vase, Lichterkette, blaues Geschenkband …
Anleitung:
Der Wickeldraht wird zu Beginn dreimal um den Metallring befestigt. Dies ist der Anfang des Kranzes und bildet auch das Ende.

Die großen Koniferen-Zweige schneide ich in kleinere Zweige. Anschließend lege ich je nach Größe zwei bis drei Zweige übereinander. Dadurch entsteht optisch eine Art kleiner Koniferenstrauß. Dieser wird auf den Metallring gelegt und mit Hilfe des Wickeldrahtes fest gemacht.


Auf den befestigen Koniferenstrauß wird der Nächste gelegt. Dieser sollte über den umwickelten Draht platziert werden. Dadurch verschwindet der Wickeldraht und wird ein durchgängiger einheitliches Kranz. Dieser Arbeitsschritt wird so lange durchgeführt bis man ans Ende des Kranzes kommt.


Wenn der Kranz fertig ist, werden die Hyazinthen drauf befestigt. Ich habe dafür einfach doppelseitiges Klebeband verwendet. Die Blumenzwiebeln werden von der Erde befreit und die Wurzeln ein wenig gekürzt. Anschließend wird die Hyazinthe auf das Klebeband fest gedrückt. Das hält gut und ist einfach umzusetzen.

Nun ist der Kranz komplett fertig. Ich habe ihn auf ein Dekoteller aus Holz gelegt. Die Mitte des Kranzes könnt ihr individuell dekorieren. Ich benutze für die Mitte eine Vase mit Dekoschnee, silbernen Rose und einer Lichterkette aus Schneeflocken. Den oberen Vasenrand habe ich mit hellblauen und unten mit dunkelblauen Geschenkband dekorativ gestaltet.

Eure Sandra