Ich habe euch bereits in mehreren Beiträge über mein Fernstudium Natur-und Umweltpädagogik berichtet. Im August 2019 ist es erfolgreich beendet wurden. Sicher haben sich einige gefragt, warum ich dieses Fernstudium gemacht habe. Diese Frage möchte ich euch gerne in diesem Beitrag beantworten.

Natur pur! Entdeckung beim Spaziergang durch die Eilenriede, Hannover.

Für mich ist Weiterbildung sehr wichtig. Ich interessiere mich für die Themengebiete Garten, Natur und Umwelt und daher war sofort klar, dass ich in diesen Bereichen eine Weiterbildung machen wollte. Hinzu kommt noch, dass ich gerne lese und sogar zwischenzeitlich das Lernen mag. Nach einigen Recherchen fand ich dann den Lehrgang Natur-und Umweltpädagogik und sofort war mir klar, dass es dieser Lehrgang werden sollte. Die Lerninhalte im Überblick haben mich auch sofort angesprochen. Einige Themengebiete waren mir bereits aus dem Gartenbau bekannt. Andere Themen weckten sehr schnell mein Interesse. Vor allem die Lerninhalte, wo es direkt um Kinder ging.

Ein weiterer Grund für das Fernstudium war, dass ich während der Schwangerschaft und der Elternzeit eine abwechslungsreiche Aufgabe wollte. In der Schwangerschaft war das Lernen sehr flexibel. Seit mein Sohn da ist, musste ich das Lernen sehr genau planen. Es ist mir richtig gut gelungen. Ich hatte sogar das Gefühl, dass meine Motivation zum Lernen besser war, als in der Schwangerschaft.

Notizen zum Lerninhalt!

Der gesamte Aufbau des Lehrgangs hat mich schließlich überzeugt,das Fernstudium zu beginnen und erfolgreich zu beenden. Es kommt immer darauf an, ob so ein Fernstudium zu einem passt und ob es zeitlich machbar ist. Da beides bei mir gepasst hat , war es die richtige Entscheidung ein weiteres Fernstudium zu machen. Außerdem kann man sich die Zeit des Lernens selber einteilen,was ein weiterer Grund für ein Fernlehrgang ist.

In einem letzten Beitrag zu meinem Fernstudium Natur-und Umweltpädagogik werde ich euch über mein persönliches Fazit berichten.

Eure Sandra

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s