Buchrezension: Katja Maren Thiel: Gartenprojekte für Kinder!

Anmerkung: Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung für den Kosmos Verlag. Alle Bilder wurden von Sandra Harmel fotografiert und bearbeitet!

Als Gärtnerin ist es mir schon immer wichtig gewesen, dass Kinder im Garten spielen, Gemüse pflanzen und ernten können und noch vieles mehr dort erleben. Mit Kindern Gartenprojekte zu planen und zu erleben ist für die gesamte Familie ein Erlebnis. Damit ihr vielleicht die eine oder andere Idee für ein gemeinsames Gartenprojekt bekommt, möchte ich euch dieses Gartenbuch vorstellen. In dem Gartenbuch „Gartenprojekte für Kinder“ werden viele unterschiedliche Gartenthemen-/projekte vorgestellt, die Kinder sehr leicht ausprobieren können, wo der Spaß immer im Vordergrund steht.

Inhalt:

Dieses Gartenbuch beschreibt in informativen Anleitungen, welche Gartenprojekte für Kinder möglich sind.

Aufbau:

Das Buchcover und der Buchtitel wurden perfekt ausgesucht. Beides fällt dem Leser sofort auf und dadurch wird die Thematik des Buches eindrucksvoll hervorgehoben. Auch der Buchrückentext greift kurz und knapp die Buchthemen auf. So wird der Leser neugierig auf die vorgestellten Gartenprojekte gemacht.

Ein gut sortiertes Inhaltsverzeichnis zeigt das, dass Buch strukturiert aufgebaut ist. Auch hier wird wieder der Themenkomplex des Buches durch entsprechendes Bildmaterial aufgegriffen.

Im gesamten Buch wurde eine angenehme, leserliche Schriftgröße vorhanden und die Strukturen sind durch Überschriften und passenden Bildern gut erkennbar. Der Leser versteht das Buch ohne vorher große Vorkenntnisse in diesem Themenbereich zu haben.

Über das Buch: Mein persönlicher Eindruck!

Beim Aufklappen des Buches bekommt der Leser gleich einen Überblick über die verschiedenen Gartenprojekte und auf welcher Seite die Anleitung zu finden ist. Die Gestaltung dieser Seite ist sehr schön und passt gut zum gesamten Buch. Eine Art Schnellfinder!

Die einzelnen Projektthemen werden durch eine Doppelseite mit dem Projektname und einen kleinen einleitenden Text schön hervorgehoben. Der Leser merkt gleich , dass es jetzt ein neues Projektthema beginnt. Das zeigt deutlich, dass es sich um ein strukturiertes Buch handelt. Auch die Gestaltung wurde auf das komplette Buch abgestimmt.

Alle Anleitungen sind verständlich formuliert und durch die Bilder ist alles nachvollziehbar. Durch das Bildmaterial wird nochmal verstärkt darauf eingegangen, dass es sich um Gartenprojekte für Kinder handelt.

Mein persönliches Fazit:

Endlich ein tolles Gartenbuch, welches verständlich und kompetent geschrieben wurde. Es motiviert die Eltern gemeinsam mit den Kinder ein Gartenprojekt zu starten.

Eure Sandra

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s