Zauberhafte, herbstliche Tage im Waldgarten!

Der Herbst ist da! Ich liebe den Herbst. Es ist meine Lieblingsjahreszeit. Die Natur verwandelt sich in ein buntes Laubenmeer und das beeindruckende Farbspiel ist einzigartig. Gleichzeitig wird mir bewusst, dass die Waldgarten-Saison sich dem Ende zu neigt. Doch bevor die Saison beendet ist,  konnten wir das lange Wochenende (Brückentag plus Feiertag) im Waldgarten verbringen.

An erster Stelle stand natürlich die Erholung vom Alltag, der ziemlich Stressig sein kann. Auf meiner persönlichen Agenda stand: Lernen an der frischen Luft und gemeinsame Zeit mit meiner kleinen Familie zu verbringen. Beides konnte ich sehr gut kombinieren.

Besonders die kleinen Spaziergänge zur Aller und durch das Waldgebiet brachten die nötige Entspannung und förderte meine Konzentration, um die Lerninhalte zu verstehen.

Die größte Überraschung war, dass meine Sonnenblumen, die ich einfach ausgesät hatte, endlich blühten. Damit hatte ich fast gar nicht mehr gerechnet, umso größer ist meine Freude darüber. Es passt zauberhaft in den Charakter des Waldgartens und steht für zwei Jahreszeit, die ohne Übergang im Waldgarten präsent sind. Auf der einen Seite hat man das Gefühl als wäre es noch Sommer und im nächsten Moment spürt man den Herbst.

Heide, die ich im letzten Herbst gepflanzt habe, fangen jetzt an zu Blühen. Für mich war es ein kleines Experiment und ich bin glücklich darüber, dass sie wieder ihre Knospenblüten zum Vorscheinen bringen. Die Witterungsverhältnisse, die im Waldgarten herrschen, wirken sich positiv auf die Heide aus.

Daraus hab ich zwei weitere Heide gepflanzt und auch diese werde ich einfach wachsen lassen. Bin gespannt, ob es wieder funktioniert.

Die sommerlichen Pflanzen sehen immer noch attraktiv aus und daher bleiben sie in ihren Kübeln und Kästen.

Die Vielfalt des Sedums passt hervorragend in den Waldgarten. Diese hat sich durch Zufall ergeben. Ich habe zwei Sedum-Arten in die Kübel gepflanzt, damit die Kübel wieder attraktiv aussehen. Alle anderen Sedum-Arten wachsen schon länger im Waldgarten und wurden von mir nach und nach entdeckt. Solche Überraschungen liebe ich im Waldgarten. Zu jeder Jahreszeit entdecke ich eine Pflanze, die ich vielleicht bisher gar nicht in Augenschein genommen habe.

Es waren wieder wunderschöne Tage im Waldgarten und es fühlte sich an, wie ein kleiner Urlaub.

Eure Sandra

Hinterlasse einen Kommentar