Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen, eine Weiterbildung zu machen.  Da ich schon wusste, dass die Weiterbildung in Zusammenhang mit meiner Gartenarbeiten und dem Reich der Pflanzen sein sollte, lag es nah das Natur und Umwelt super wären.  Die Kombination mit Pädagogik fand ich zusätzlich spannend. Also fing ich einfach an und freue mich auf diese Herausforderung des Fernstudiums. In einer Art Wochenserie möchte ich euch über das Fernstudium und meine Fortschritte und Rückschläge berichten. 


Was ist eigentlich Natur – und Umweltpädagogik? 

Heutzutage spielen Natur und Umwelt wieder eine zentrale Rolle. In Kindergärten und Schulen werden zunehmend Wald-und Umwelttage angeboten und auch beliebter. Vorallem bei außerschulischen Veranstaltungen ist Natur-und Umweltpädagogik zunehmend gefragt. Aber auch bei den Erwachsenen steigt das Interesse. Bei Urlaubsreisen werden die ökologischen Aspekte immer mehr mit in die Planung  einbezogen. Viele Tourismusverbände bieten dazu passende Veranstaltungen an.

Welche Lernthemen erwarten mich? 

Neben Naturkunde erwarten mich, Methodik und Aktionsräume, sowie Veranstaltungsmanagement. Zu jeden Lernthema sind es mindestens 4 Lernhefte, die diese Lernthemen vermittelt. Mehr zu den Lernthemen erfolgt in Kürze. 

Wie ist es mir in den ersten 4 Wochen ergangen? 

Ich war sehr neugierig auf die ersten Studienhefte und konnte kaum den Start erwarten. Das erste Studienheft stammt aus dem Lernthema Naturkunde. Dabei ging es um das Grundwissen rund um Tier und Pflanze. Da fiel mir das Lernen eigentlich leicht und die Einsendeaufgabe war rasch bearbeitet und abgeschickt. Die Note 1 ein super Einstieg.

Leider fällt mir in Moment das Lernen schwer. Das Lernheft Einführung in die Natur-und Umweltpädagogik ist schon sehr intensiv zu lesen und zu verstehen. Mal sehen, wie ich es jetzt durch gelernt bekomme. 

In den nächsten Wochen berichte ich euch ausführlich über meine Fortschritte. 

Eure Sandra 🌻 

4 Kommentare zu „Start ins Fernstudium: Natur-und Umweltpädagogik! 

      1. Hallo. Die Reihenfolge der Hefte findest du im Wavelern, der Lernplattform. Die Zugangsdaten hast du mit den ersten Unterlagen bekommen. Das erste Lernheft ist NUP00 botanische Grundkenntnisse ,dann folgt NUP 01 Einführung in die Natur-und Umweltpädagogik und anschließend NUP 02. Einfach nach diesen Bezeichnungen lernen. Viel Erfolg Sandra

        Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s