Die unglaubliche Hitze ist wahnsinnig. Auf der einen Seite freuen wir uns auf die vielen Sonnenstunden, aber auf der anderen Seite ist die Hitze für viele einfach nur anstrengenden. Ich verstehe beide Seite. Durch diesen mega Sommer verbringe ich die meiste Zeit im Garten und kann mich gar nicht dran erinnern, in den letzten Jahren so viel Zeit im Garten verbracht zu haben. Alles blüht so schön und die Tomaten, Gurke werden zügig reif. Ein einfacher Gärtnertraum?

Ich genieße die Zeit im Garten, aber merke auch das es anstrengenden ist. Normalerweise arbeite ich im Garten die Beete durch oder pflanze nur Pflanzen. Aber bei der Wärme ruht auch bei mir die Gartenarbeit.

Die wichtigste Gartenarbeit ist in Moment das Wässern der Kübel und Beete. Es ist auch nicht einfach, da die Böden ziemlich trocken sind und man das Gefühl hat , dass das Wasser gar nicht an die Wurzeln gelangt. Mir tut es in der Gärtnerseele weh, wie die Pflanzen genauso leiden, wie wir.

Die rote Sonnenblume leidet deutlich unter dem Wassermangel. Hoffentlich regnet es bald, aber so wie es aussieht, ist kein Regen in Sicht.

Trotz allem fühle ich mich im Garten bei der Wärme am wohlsten. Da habe ich die Abkühlung direkt hinter der Laube oder der Wasserschlauch ist nicht weit entfernt. Hinzu kommt das im Garten ein leichter Wind durchzieht, der ein bisschen für Entspannung sorgt.

Ansonsten verzaubert dieser sehr warme Sommer meinen Garten in ein schönes Blumenmeer. Das möchte ich euch gerne an zwei Bilder zeigen.

So schön, war die Blumenwiese unter dem Apfelbaum noch nie. Ich erfreue mich jedes Mal, wenn ich sie angucke. In diesem Jahr haben wir einfach Blumensamen genommen, die wir so in unseren Vorräten hatten und hätten nie gedacht, dass es so gut funktioniert. Ein Sommertraum!

Auch der Kräuterturm ist nach seinem Neustart ( siehe Blog- Eintrag: Neustart eines Kräuterturms) in einer sagenhaften Pracht. Trotzdem ist auch hier das Problem mit dem Bewässern. Ich finde hier fällt es am stärksten auf, da er aus einzelnen Steinen zusammgesetzt ist.

Trotzdem ein super Blickfang im Garten!

Hoffentlich gibt es bald eine Abkühlung für Mensch und Natur! Ich hoffe trotz der Wärme könnt ihr euren Balkon oder Garten genießen!

Eure Sandra 🌻🌸🌺

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s