Meine erste Gartensaison als Mama!

Seit 8.Wochen bin ich glückliche Mama eines Sohnes und der Alltag muss sich erstmal einspielen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass es in den nächsten Wochen einigermaßen klappen wird. Meine Leidenschaft zum Gärtnern darf dabei nicht zu kurz kommen. Es gibt einige gärtnerische Projekte, die ich gerne umsetzen möchte. Ein Projekt wird sein, dass ich meine neue Terrasse kennenlerne und meine eigenes, blumiges Outdoor-Wohnzimmer gestalte.

Darauf freue ich mich schon sehr! Natürlich wird mein kleiner Sohn immer dabei sein und das macht mich glücklich. Dadurch lernt er früh, was die Mama gerne macht und liebt.

Vor kurzem hat sein Papa seinen Apfelbaum in unserem Schrebergarten gepflanzt. Das war richtig schön und er fügt sich in das gesamt Bild des Gartens. Als würde er schon immer dort hingehören.

Natürlich wird neben der Terrasse auch unser Familiengarten/ Schrebergarten weiter ein Teil meiner Gartenwelt einnehmen. Ohne unseren Schrebergarten hätte ich sicher nicht das Gärtnern und alles was damit zusammen hängt kennen und lieben gelernt. Dieses möchte ich meinem Sohn zeigen und das er es genauso genießen kann , wie ich es in meiner Kindheit konnte.

Ich habe zusammen mit meiner Familie wieder einige Ideen, die wir gemeinsam umsetzen möchten. Eine Idee ist, dass wir unter Omas Flieder ein kleines Beet anlegen. Die Fläche war bis jetzt ungenutzt und sah sehr verwildert aus. Das möchten wir ändern. Der Standort ist halbschattig und daher möchten wir Stauden pflanzen, die für diesen Standort geeignet sind. Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt

Es gibt in unsere Gartensaison 2019 zwei weitere Gartenprojekte, die wir geplant und in den Garten einbauen wollen. Das eine Gartenprojekt wird sein, dass ein zweites Hochbeet neben dem großen, Marke Eigenbau aufgestellt wird. Das zweite Hochbeet wird ein gekauft sein und kleiner. Dadurch können wir weiteren Platz für unseren Gemüse-Anbau gewinnen. Ich freue mich bereits, wenn mein Sohn und ich gemeinsam das erste Gemüse ernten. Vielleicht wird es weitere Hochbeete in nächster Zeit geben.

Neben dem Kräuterturm soll in dieser Gartensaison ein zweiter Turm entstehen. In diesem Turm werden bienenfreundliche Stauden eingepflanzt. Hier wird es eine bunte Auswahl werden. In dieser Gartensaison 2019 wollen wir erstmal schauen, welche Stauden gut wachsen und welche nicht. Wichtig ist, bei unsere Auswahl das sie bienenfreundlich und vielleicht auch immergrün. Die Entwicklung von so einem Gartenprojekt finde ich spannend und ich lerne dadurch immer wieder etwas neues.

Weiterhin werde ich Gartenbücher von unterschiedlichen Verlägen lesen und darüber schreiben. Das mache ich seit 2018 und es macht mir sehr viel Spaß. Ich bekomme dadurch selbstverständlich selbst neue Anregungen und zweites lerne ich dazu.

Da das Schreiben meines Blogs ein Hobby ist, werde ich nicht regelmäßig einen Beitrag veröffentlichen können. Ich möchte gerne, dass die Beiträge qualitativ besser werden in Form und Bild. Das braucht seine Zeit und die nehme ich mir auch.

Eure Sandra

Mein erfreulicher Frühling 2019!

Hinterlasse einen Kommentar