Es ist Mitte November und die Garten- und Balkonsaison ist zu Ende. Na gut, es gibt immer was zu tun. Ich möchte euch gerne jeden Monat in einem Beitrag berichten, welche Gartenaufgaben es zu erledigen gibt. Egal, ob es sich um einen Balkon, Terrasse oder Garten handelt.

Den Anfang dieser neuen Beitragsreihe macht der November. Es ist immer wieder erstaunlich, welche Garten-oder Balkonarbeiten noch anstehen. Ich finde aufs Neue immer wieder die ein oder andere Aufgabe, woran ich nicht gedacht habe. Daher kommt hier eine kleine Übersicht der anstehenden Gartenaufgaben!

Meine Gartenaufgaben im November!

Winterschutz!

Der Winterschutz muss her, für die frostempfindlichen Pflanzen. Mit Jutesack können die frostempfindlichen Pflanzen vor Frost geschützt werden und es sieht auch noch dekorativ aus. Ein schöner Winterschutz ist auch, Pflanzen mit Tanne abzudecken. Es sieht sehr schön aus und bringt weihnachtliche Stimmung.

Blumenzwiebel in die Kübel und Beete setzen!

Jetzt ist die letzte Gelegenheit die Blumenzwiebel in leer gewordene Kübel, Balkonkästen oder in vorhandene Lücken zu setzen. Ich muss auch noch die ein oder andere Blumenzwiebel setzen, damit bereits im Frühjahr eine farbenfrohe Pracht blüht. Kühle Temperaturen mögen Blumenzwiebel besonders, aber nicht bei Frost mehr pflanzen.

Laub überall!

Ich lass in den meisten Fällen das abfallende Laub liegen. Außer auf dem Rasen. Die Beete bekommen Laub als eine Art Winterschutz. Es ist biologisch! Da sich das Laub nach einer gewissen Zeit zersetzt und so die Nährstoffe frei werden für den Boden. Außerdem finde ich das Laub sehr dekorativ!

Gartengeräte reinigen!

Die Zeit ist jetzt bekommen, um die Gartengeräte zu reinigen und Winterfest zu verstauen. Erdreste müssen sorgfältig und restlos entfernt werden. Vielleicht das ein oder andere Pflegeprodukt kommt zum Einsatz. Dann alles sortiert für die nächste Gartensaison in den Schuppen oder in den Schrank verstauen.

Es ist reichlich noch zu tun, man glaubt es kaum! Eure Sandra

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s